paperdoo nature

Wir drucken mit Ökostrom – aus Anlagen erneuerbarer Energien und unserer eigenen Photovoltaik-Anlage

Unseren Ökostrom beziehen wir ausschließlich aus Anlagen erneuerbarer Energien mit den gesetzlich vorgesehenen Umweltstandards, die an das europäische Stromnetz angeschlossen sind.

Fossile Brennstoffe reduzieren

Wir wollen den Einsatz von fossilen Brennstoffen reduzieren, ein geringerer CO₂-Verbrauch und die Förderung von erneuerbaren Energien liegen uns hierbei besonders am Herzen. Insgesamt haben wir einen geschätzten Umfang von 320.000 kWh Strom im Jahr. Dabei werden durch die Nutzung von nachhaltigem Ökostrom bis zu 136 Tonnen CO₂ weniger freigesetzt als bei einer Stromerzeugung durch Energiequellen, im durchschnittlichen Strommix Deutschlands.

Zusätzlich haben wir eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, um den Energiebedarf bei uns im Hause zu reduzieren. Beispielweise haben wir in den vergangenen Jahren in eine neue Kompressor-Technologie und eine komplette Umstellung auf LED-Beleuchtung investiert. Trotz eines Anstiegs der Produktion konnten wir auf diese Weise unseren Stromverbrauch merklich reduzieren.

Windkraftanlagen auf einem Berg über den Wolken.

Photovoltaikanlage: Unser eigenes kleines Kraftwerk

Seit Mai 2020 haben wir außerdem eine eigene Photovoltaikanlage in Betrieb genommen, die ungefähr 67.400 kWh produziert. Bereits 2020 wollen wir auf diese Weise 30% unseres Energiebedarfs selbst produzieren.

Erstelle noch heute dein Konto und drucke sofort los!

Kostenlos Konto erstellen